Home

Zur Person

Kinesiologie

Philosophie

Kontakt


  • Kinesiologische Methoden und Inhalte
  • Sportwissenschaftliche Methoden und Inhalte




  • Was ist Angewandte Kinesiologie?

    Kinesiologie bedeutet Bewegungslehre und hat ihren Ursprung in der Antike. Die Angewandte Kinesiologie (AK) wurde 1964 von Dr. George Goodheart begründet. Er entdeckte, dass sich Vorgänge im Körper in der Kontraktion bzw. Funktion der Muskeln zeigen. Er erkannte, dass insbesondere diejenigen Dinge im Muskelsystem „schwach“ anzeigen, die dem Körper schaden.

    Dies gilt gleichermaßen für die biochemische Ebene (z.B. ungesundes Essen), für den Bereich der Psyche (z.B. emotional belastete Beziehungen) und für die Biomechanik (z.B. die Art der Haltung). Alle drei Bereiche müssen intakt bzw. ausgeglichen sein, wenn der Mensch in Balance sein soll. Sobald in einem Bereich eine Störung auftritt, ist der Organismus aus dem Gleichgewicht.

    Mit Hilfe des Muskeltestens ist es möglich, die Ebenen zu finden, auf der diese Symptomatiken ihren Ursprung haben und den Lerneffekt zu verstehen, der hinter dieser Körperreaktion steckt. Anschließend werden bestimmte Akupressurpunkte massiert, um die ursprünglichen Reflexsysteme bei Ihrer Reorganisation im Körper zu unterstützen.